Wer wir sind

Wir sind Menschen, die den Einflüssen dieser Welt ausgesetzt sind. Wie Sie erleben wir die Freuden, Sorgen, Probleme und Schmerzen, die das menschliche Dasein begleiten. Darüber hinaus sind wir Menschen, die sich
für Jesus Christus entschieden haben. Als
Christen haben wir uns freiwillig zu einer
Gemeinde von Glaubenden zusammen-
geschlossen. Zentrum unseres Glaubens ist Jesus Christus, Gottes Sohn.

Wer wir nicht sind

Trotz unseres Glaubens an Jesus Christus und dem Wunsch, nach Gottes Willen zu leben, sind wir keine fehlerlosen Menschen, die besser sind als andere. Wir haben aber eine Lebensperspektive, weil wir mit unseren Fehlern immer wieder zu Jesus Christus kommen können. - Er vergibt uns unsere Fehler und macht uns Mut, immer wieder neu zu beginnen.

Was wir glauben

Die Bibel ist Gottes Wort - sie ist Maßstab für Glauben, Lehre und Leben. Gott schuf die Welt - kein Mensch ist ihm gleichgültig. Jesus Christus, Gottes Sohn, wurde Mensch - allein durch ihn können wir zu Gott finden. Er starb am Kreuz - So nahm er die Last unserer Schuld auf sich. Er ist leibhaftig auferstanden - er ist bei uns jeden Tag. Er schenkt den Heiligen Geist - dadurch lebt er in uns. Er wird wiederkommen - darum gehen wir getrost in die Zukunft. Er entschied sich für uns - damit wir uns für ihn entscheiden.

Was uns kennzeichnet

Wir wollen eine Gemeinde gemäß der Bibel sein In der Heiligen Schrift finden wir Gottes Willen, nach dem wir unser Leben als einzelne und als Gemeinde auszurichten versuchen. Wir wollen uns durch ihn und sein Wort leiten und korrigieren lassen und beanspruchen nicht, die allein richtige und wahre Gemeinde zu sein.

Wir wollen eine Gemeinde von Glaubenden sein Mitglied der Gemeinde kann werden, wer bekennt, dass Jesus Christus sein persönlicher Retter und Herr geworden ist. Da uns an erster Stelle der gemeinsame Glaube verbindet, nicht die Mitgliedschaft.

Wir sind eine unabhängige evangelische Freikirche. Weil wir uns in unserem Glauben allein Gott und seinem Wort, der Bibel verantwortlich wissen, wollen wir unabhängig sein von kirchenpolitischen Bindungen und vom Staat. Darum haben wir uns in einer evangelischen Freikirche organisiert. Unsere Gemeindearbeit wird nicht durch Kirchensteuern, sondern allein durch freiwillige Gaben der Mitglieder und Freunde getragen.

Was wir wollen

Unser wichtigstes Anliegen ist, unseren
Mitmenschen die Gute Nachricht von Jesus Christus weiterzusagen und ihnen den Weg zu einem neuen sinnvollen Leben zu zeigen, das Jesus Christus schenkt. Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen Ermutigung, Weg-weisung und Hilfe für ihren Glauben bekommen.

Was wir tun

In den Gottesdiensten loben wir Gott und
erwarten aus seinem Wort Wegweisung für unseren Alltag. Im Anschluss an die Gottesdienste besteht Gelegenheit für persönliches Kennen lernen und Gespräche.

In wöchentlichen Gesprächskreisen geht es um Vertiefung im Glauben und um zwischenmenschliche Kontakte. Wir singen und beten miteinander und sprechen über Gott und die Welt.

Außerdem haben wir regelmäßige Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und andere Gruppen. Durch besondere Veranstaltungen möchten wir Antwort geben auf aktuelle Fragen.

Damit Menschen in anderen Ländern und Erdteilen die Frohe Botschaft von Jesus
Christus hören, entsenden wir Missionare und unterstützen Missionsgesellschaften.

... und wo bleiben die Kinder

Für Kinder veranstalten wir Kindergottes-
dienste, Kinderstunden und Jungscharen, um auch ihnen das Wort Gottes schon frühzeitig zu vermitteln.

Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern
können im Eltern-Kind-Raum ebenfalls am
Gottesdienst teilnehmen.

Was uns mit anderen verbindet

Als Evangelische Freikirche Neuffen (EFN) sind wir uns bewusst, nur ein kleiner Teil der weltweiten Gemeinde Jesu Christi zu sein. Darum wissen wir uns verbunden mit allen entschiedenen Christen in Kirchen, Freikirchen und sonstigen Gemeinschaften.